2024 - Waldklassenzimmer und Treffpunkt im Rahmen der Inklusion in Form einer Jurte/Zelt
25813 Husum
Im großen Garten mitten im Wald soll ein großer Raum aus Zelt- und Holzelementen entstehen, welcher barrierefrei ist und vielfältig genutzt werden kann.
Ausgangssituation:
Das Nordseejugendheim Delphin ist eine Beherbergungsstätte und ein Ort der Inklusion. Gruppen, Schulklassen und Familien mit teilweise behinderten Menschen verbringen hier seit vielen Jahren ihren Urlaub. Es stehen den Gästen 51 Betten zur Übernachtung zur Verfügung inkl. Vollverpflegung - größtenteils in Mehrbettzimmern. Das Haus ist barrierefrei und für Menschen mit Handicap ausgelegt. Die Gäste genießen die besondere Lage mitten im Wald und direkt an der Nordsee. Das Haus wird auch von regionalen Einrichtungen genutzt wie Kindergarten, Lebenshilfe, Pfadfindern uw.
Im großen Garten mitten im Wald soll ein großer Raum aus Zelt- und Holzelementen entstehen, welcher barrierefrei ist und vielfältig genutzt werden kann. Die Elemente dieses Outdoor-Treffpunktes können auf- und abgebaut werden, so dass die Nutzung für die Saison von April bis September eines jeden Jahres geplant ist. Die erhöht die Lebensdauer der Bestandteile.
Das Zelt/Jurte soll als Multifunktionsraum in der Natur dienen.
Geplante Nutzungen:
- Aufenthaltsraum für die Gästegruppen im Nordseejugendheim Delphin
- Grünes Klassenzimmer für Schulen
- Aufenthaltsraum für die Kindergärten aus Schobüll
- Platz für die Pfadfinder
- Seminarraum für die Schutzstation Wattenmeer
- Nutzung für Teamentwicklungen
Ziele:
Die Kooperationspartner aus der Region freuen sich, den Inklusionsgedanken in diesem Projekt zu stärken und mit einer gemeinschaftlichen Nutzung den Ort im Schobüller Wald als Begegnungsstätte zu wissen. Dadurch können unterschiedliche EInrichtungen in Schobüll und Umgebung zusammenwachsen und Menschen mit und ihne Beeinträchtigung als Selbstverständnis zusammengeführt werden. Das Projekt soll zudem einen Zugang zur Natur schaffen.
Projektträger:
Nordseejugendheim Delphin
Projektlaufzeit:
06/2024 - 10/2024
Gesamtinvestition:
19.545,75 €
Förderung:
15.636,00 €