Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Skaterbahn in Tönning Skaterbahn in Tönning

2020 - Erweiterung des Erlebnisangebotes auf dem Gelände des Mars-Skipper-Hofes

Regionalbudget

Gardinger Chaussee 3, 25832 Kotzenbüll

Das Erlebnisangebot wurde durch einen Wetterschutz an der Feuerstelle und die Errichtung eines Dreibeines zum Aufhängen einer Pendelschaukel erweitert.


Ausgangssituation:

Der gemeinnützige Verein betreibt seit einigen Jahren eine inklusive arbeitende Kinder- und Jugendbildungsstätte mit dem Schwerpunkt Sinnesschulung und Wahrnehmungsförderung. Diese wird von Gruppen aus Bildungseinrichtungen aller pädagogischen Fachrichtungen besucht. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebotes ist ein Naturerlebnisraum. Der bisherige Feuerplatz ist sehr naturbelassen und ohne Überdachung, so dass die Nutzung bisher nur bei trockenem Wetter möglich ist. Im Rahmen der beantragten Maßnahme wurde die Feuerstelle befestigt und vor allem überdacht. So können mehr Menschen an dem Erlebnis teilhaben, als bisher. Besonders jüngere Kinder und Menschen mit Behinderung konnten die naturbelassene Feuerstelle oft nur sehr eingeschränkt nutzen.

Der zweite Bestandteil ist der Aufbau eines Dreibeines aus Lärchenstämmen. Daran soll ein Steinpendel aufgehängt werden können. Durch den Bau eines neuen Pendels sollen mehr Menschen die Möglichkeit bekommen die beruhigende Wirkung des Pendelsteines mit seinen gleichmäßigen langsamen Bewegungen zu erleben.


Ziele:

Damit alle Besucher die Angebote mitmachen und erleben können ist es notwendig, das Gelände und das darauf vorhandene Angebot neu zu gestalten, an neue Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse anzupassen. Das betrifft besonders die Nutzung durch die Krippenkinder (seit Veränderung des Elterngeldes 2007 stark zunehmend) und die Nutzung durch Menschen mit Behinderung (Inklusionsvereinbarungen). Weitere Ziele sind die Stärkung und Verbesserung des bestehenden Naturerlebnisraumes sowie Verbesserung der Möglichkeiten zur Teilhabe.


Projektträger:

Ein Garten für die Sinne e.V.
 

Projektlaufzeit:

04/2020 - 11/2020
 

Gesamtinvestition:

19.998,10 €


Förderung:

15.998,48 €

© ETS GmbH