Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Noch nicht fertiggestelltes Projekt Noch nicht fertiggestelltes Projekt

G54 - Aktion Klima Regional- und Grundschule Mildstedt

Projekte vor 2015

Kirchenweg 6B, 25866 Mildstedt

Das Projekt basiert auf den Klimaschutzaktion des Kreises Nordfriesland. Mit Hilfe einer Klimakiste wurde das CO² Einsparpotenzial an der Schule sichtbar gemacht.


Die Regionalschule mit Grundschulteil Mildstedt hat beim Projekt „Groß und Klein forschen zusammen“ zum Thema „Aktion Klima- CO2 – Einsparpotenziale sichtbar machen“ teilgenommen. Um auch bereits Grundschüler mit dem Thema Klimaschutz vertraut zu machen und zu sensibilisieren, schließen sich eine Abschlussklasse und eine Grundschulklasse zusammen. Dabei werden die „Kleinen“ von den „Großen“ an die „Hand genommen“ und in das Projekt einbezogen. Das Projekt basiert auf den Klimaschutzaktion des Kreises Nordfriesland. Vom Verein BildungsCent  g.e.V. wurde der Schule eine „Klimakiste“ zur Verfügung gestellt, mit Hilfe derer die CO2 Einsparpotentiale an der Schule sichtbar gemachen wurden. Neben verschiedenen anderen Maßnahmen, fiel der besonders starke Autoverkehr um die Schule auf. Das einzigartige Schulprojekt „Biotop“ mit Bienenhaus auf der einen Seite und der immense innerörtliche Autoverkehr zur Schule  auf der anderen Seite stehen in einem krassen Kontrast zueinander. Besonders bei Schulbeginn und Schulende stauten sich die wartenden Fahrzeuge mit laufendem Motor vor der Schule. In den Autos wartende Eltern wurden gezielt auf Klimaschutz angesprochen. Anstatt von den Eltern mit dem Auto gebracht und abgeholt zu werden, versuchen die Schüler den Schulweg mit dem Rad zu fahren, jüngere Schüler zusammen mit einem Elternteil. Würden nur die Eltern, die in einem zumutbaren Entfernungsradius zur Schule wohnen, auf das Auto verzichten, wäre dies bereits ein enormes CO2 Einsparpotenzial.

Diese Maßnahme  wird Vorbildcharakter auf die umliegenden Schulträger und Schulverbände haben.


Projektträger:

Gemeinde Mildstedt


Ansprechpartner:

Bernd Heiber (Bgm.)


Projektlaufzeit:

Sept.2012 bis Juni 2013


Gesamtinvestition:

49.500,00 € (55 % der förderfähigen Netto Kosten 22.877,76 €)