2016 - Treffpunkt Alte Schule Mildstedt
25866 Mildstedt
In der Alten Schule in Mildstedt wurde ein Treffpunkt im Dorfkern als zentraler Ort der Begegnung, Beratung und Bildung geschaffen.
Ausgangslage:
Als ländliche Gemeinde steht Mildstedt vor weitreichenden Veränderungen. Vertraute, langjährige Nachbarschaftsverhältnisse brechen immer häufiger weg, zugezogene jüngere Familien können diesen Verlust nicht automatisch ausgleichen. Die Scheu der jüngeren Menschen, Hilfe anzubieten, stößt gerade im ländlichen Bereich verstärkt auf eine weit verbreitete Scham Hilfe anzunehmen. Gleichwohl gibt es sowohl eine große Bereitschaft Hilfestellung und Unterstützung anzubieten als auch einen Bedarf hierfür. Besonders die Hilfestellungen für Menschen mit Demenz sind noch stark tabuisiert.
Im Rahmen von Bürgerdialogen und einer Haushaltsbefragung zur Vorbereitung eines Quartiersentwicklungsprojektes wurde von den Bürger*innen betont, dass es keine ausreichenden Begegnungs- Beratungs- oder Bildungsangebote in Mildstedt gibt. Ein zentraler Ort der Begegnung, Beratung und Bildung wurde immer wieder als Wunsch formuliert.
Durch bauliche Anpassungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten der Alten Schule könnte ein Treffpunkt geschaffen werden, an dem sich die Bürger*innen Mildstedt austauschen oder sich beraten lassen können. Durch eine räumlichen Anlaufstelle /Treffpunkt könnten, gemeinsam mit den Netzwerk- und Kooperationspartner*innen aus dem AWO Pflege Quartiersentwicklungsprojekt die Gemeinschaft im Dorf gestärkt und dem demografischen Wandel begegnet werden.
Zielsetzung:
Mit dem Treffpunkt sollen Möglichkeiten der Begegnung, Bildung und Beratung vor allem für ältere Menschen geschaffen werden. Die Zielgruppe, die mit dem Projekt erreicht werden soll, sind vor allem älteren Menschen, die im Quartier Mildstedt wohnen. Auch Menschen mit Demenz und mobilitätseingeschränkte Menschen sind Teil der Zielgruppe und sollen Beachtung finden. Durch den generationenübergreifenden Ansatz werden auch jüngere Menschen in das Projekt einbezogen. Die angestrebten Ziele und Maßnahmen tragen in ihrer Gesamtheit, zur Entwicklung eines wertschätzenden gesellschaftlichen Umfeldes gegenüber älteren Menschen bei und fördern damit
die Lebensqualität und Teilhabe.
Projektinhalt:
Umbau und Modernisierung der Alten Schule in Mildstedt um daraus einen Treffpunkt im Dorfkern als zentralem Ort der Begegnung, Beratung und Bildung zu etablieren. Die Räumlichkeiten müssen für die Nutzung angepasst werden. Neben Modernisierungsarbeiten sind Umbauten notwendig, um Besucher*innen Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Dazu gehören der Einbau einer Pantryküche und die Umwidmung der Räumlichkeiten zu Begegnungs- und Beratungsräumen.
Projektträger:
Gemeinde Mildstedt (über Amt Nordsee-Treene)
Ansprechpartner:
Herr Hans-Peter-Henkens
Projektlaufzeit:
Juli 2016 - September 2016
Gesamtinvestition:
32.483,765 €
Förderung AktivRegion Südliches Nordfriesland:
16.378,37 €
- Kontakt Gemeinde Mildstedt
- u Gemeinde Mildstedt
- 04841-992390
- u.ketels[at]amtnt.de
- Gemeinde Mildstedt
- 04841-992390